Multiple Melanome – die Ursache immer wiederkehrender
Unterbauchödeme

Vorbericht

Vorgestellt wurde ein Wallach mit seit ca. 3 Jahren immer wiederkehrenden Unterbauchödemen. Aufgrund des Vorberichts wurde er zunächst zur speziellen kardiologischen Untersuchung vorgestellt.

Untersuchungsmethoden und Befunde

  • Klinische Untersuchung

    Im Rahmen der klinischen Untersuchung wurde ein mittelgradiges Unterbauch- und Schlauchödem festgestellt.

    Die Herzfrequenz war im Referenzbereich, es war jedoch ein geringes holodiastolisches Herzgeräusch feststellbar. Der Herzschlag war rhythmisch.

  • Elektro- und echokardiographische Untersuchung des Herzens

    Aufgrund des sehr guten Ernährungszustandes des Wallachs war lediglich eine eingeschränkte sonographische Beurteilung des Herzens möglich.
    Soweit beurteilbar zeigte sich eine mittlgradige Aortenklappeninsuffizienz (Schlussunfähigkeit an der Klappe zwischen linker Herzkammer und Aorta) ohne Dimensionsveränderungen.
    Die elektrokardiographische Untersuchung in Ruhe war unauffällig.

     

    Tab.1: Messwerte B-Mode aus der langen Achse von rechts kaudal n. GEHLEN und STADLER (2002)

    Anschallposition Messpunkt Messwert des Patienten Referenzwert Warmblut
    RKDLA RVW 1,76 1,5 + 0,2
    RA 6,77 6,7 + 0,8
    IVS PPM 3,42 3,4 + 0,6
    LV PPM 9,5 9,3 + 1,1
    LV uMV 13,2 12,8 + 0,7
    LVW PPM 3,2 + 0,6
    LA 10,9 10,5 + 1,2
    MV 9,54 10,0 + 0,9
    AO 7,60 8,0 + 0,4
    LKDLA LA 10,35 < 13,5

     

    Tab.2: Messwerte M-Mode aus der kurzen Achse von rechts kaudal n. LONG  (1992)

    Messpunkt Messwerte des Patienten Referenzwert National Hunter

     

    IVSd 2,83 3,0 + 0,4
    LVd 10,10 11,9 + 0,7
    LVWd 2,93 k.A.
    IVSs 5,05 4,2 + 0,6
    LVs 5,86 7,4 + 0,7
    LVWs 4,04 3,9 + 0,7
    FS% 42,0 38,8 + 4,6
  • Rektale Untersuchung und klinische Untersuchung des Penis und der Schlauchtasche

    In der rektalen Untersuchung wurden multiple kirschgroße Melanome im Bereich des Afters festgestellt. Die inneren Leistenringe zeigten palpatorisch keine Veränderungen.
    In der palpatorischen und adspektorischen Untersuchung der Schlauchtasche wurden ebenfalls multiple Melanome im Bereich der ventralen Bauchwand und im Bereich des Schlauches festgestellt. Diese wiesen eine max. Größe eines Kirschkernes auf, waren jedoch zahlreich vorhanden.
    Der Schlauch- und die Schlauchtasche wurden gereinigt.

  • Labordiagnostische Untersuchung

    In der Blutuntersuchung zeigte sich eine Erhöhung des Gesamteiweißwertes, eine Erhöhung der Monozyten und der eosinophilen Granulozyten, sowie eine leichte Erhöhung der alpha-Globuline.

Zusammenfassend ist das Vorhandensein des Unterbauchödems nicht mit den Herzbefunden zu vereinbaren. Denkbar ist eher eine lymphogene Abflussstörung durch die Melanome. Dies passt auch zu der Tatsache, dass das Ödem nach der Reinigung des Präputiums zurückgegangen sind.

Diagnosen

–           mittelgradige Aortenklappeninsuffizienz (eingeschränkte Beurteilbarkeit aufgrund der schlechten Bildqualität in diesem Fall)

–           multiple Melanome im Bereich des Anus und des Präputiums

–           V.a. lymphogene Abflussstörung durch die Melanome

Beurteilung und Therapie

Die Rückflüsse an den Herzklappen des Wallachs haben mit hoher Wahrscheinlichkeit z. Zt. keine Bedeutung für die Leistungsfähigkeit des Pferdes. Langfristig kann jedoch im Einzelfall nicht vorhergesagt werden, ob und wann sich die hier erhobenen Befunde an den Herzklappen leistungsbeeinflussend auswirken. Die Mehrzahl der Warmblutpferde mit derartigen Befunden ist über große Zeiträume leistungsfähig. Nur bei wenigen Reitpferden nehmen die Rückflüsse zu und führen evtl. zur Erweiterung der Herzkammern, der Herzvorkammern und/oder zu Vorhofflimmern. Bei diesen wenigen Pferden kann im weiteren Verlauf eine deutliche Leistungsminderung und in Einzelfällen im Endstadium ein Herzversagen auftreten. Im Einzelfall ist eine Prognose allerdings nicht möglich.

Der Wallach sollte bei klinischer Unauffälligkeit in ca. 1 Jahr kardiologisch nachuntersucht werden.

Bei einem Leistungsabfall oder einer Veränderung des Algemeinbefindens, ohne Zuordnung zu einem anderen Organsystem als dem Herz-Kreislaufapparates, sollte zeitnah zum Auftreten der Sympotome eine erneute kardiologische Untersuchung erfolgen.

Zur Unterstützung der kardiovaskulären Funktion hat sich die Gabe von Mikronährstoffen, wie als hilfreich erwiesen.

Zusammenfassung

Das Unterbauchödem ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht durch die Herzbefunde zu erklären. Näher liegend ist ein kausaler Zusammenhang mit den multiplen Melanomen. Ich empfehle Ihnen den Wallach regelmäßig in Sedierung einer Präputialwäsche zu unterziehen. Die Gabe von Arzneimitteln gegen das Melanomwachstum wird als hilfreich angesehen.